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Häufig gestellte Fragen


 

 

 

 

 

Benötigt mein Mieter einen separaten Hausanschluss für seine Mietswohnung, um einen eigenen Produktvertrag abzuschließen?

Es wird pro Gebäude ein Hausanschluss benötigt. Das Internetsignal wird von diesem über die im Haus vorhandene Verkabelung zu dem jeweiligen Bewohner transportiert.

Wie erhalte ich einen kostenlosen Hausanschluss?

Den kostenlosten Hausanschluss erhalten Sie nur in Verbindung mit meinem Produktvertrag innerhalb des Aktionszeitraumes.

Was kostet mich der Hausanschluss, wenn ich keinen Produktvertrag abschließe?

Während des Aktionsraumes kostet Sie der Hausanschluss 555,- € (brutto). Nach Ablauf des Aktionsraumes fallen für den Hausanschluss 1.990,- € (brutto) an.

Wofür benötige ich die Grundstücksnutzungsvereinbarung?

Der Grundstücks-bzw. Hauseigentümer ermächtigt die Stadtwerke Waldshut-Tiengen, auf seinem Grundstück bzw. in seinem Objekt das Glasfasernetz zu verlegen und es im Störungsfall zu betreten und den Schaden zu beheben.

Was Kosten die Glasfaserverlegung im Gebäude?

Die mit der Verlegung des Glasfaserkabels im Gebäude verbundenen Kosten übernehmen die Stadtwerke bis zu einem Netto-Betrag von 300,00 Euro (brutto 357,00 Euro). Die Verlegung erfolgt dabei in der Standartbauweise (Aufputz). Erfahrungsgemäß werden die Kosten für die Verlegung 300,00 Euro (netto) nicht überschreiten, so dass dem Eigentümer keine Kosten entstehen werden.

Ist unentgeltlich, wenn mindestens ein Produktvertrag abgeschlossen wurde. In Sonderfällen legen wir mit Ihnen gemeinsam die Bauweise und die Kosten fest.

Was haben die Stadtwerke Waldshut-Tiengen genau vor?

 

 

Was haben die Stadtwerke Waldshut-Tiengen genau vor?

Erklärtes Ziel der Stadtwerke Waldshut-Tiengen ist, ein Glasfasernetz in allen Ortsteilen aufzubauen und nach Möglichkeit alle Häuser daran anzuschließen, sofern es der Eigentümer wünscht. Das Glasfasernetz ist die zukunftsorientierte Basis zur Übertragung der drei Dienste Telefonie, Internet und TV mit hoher Bandbreite. Weitere Dienste sind denkbar und möglich.

 

 

Habe ich als Kunde ein Rücktrittsrecht, wenn die Kosten der Inhausverkabelung die Grenze von 300€ überschreiten?

Falls die Kosten der Inhausverkabelung die Grenze von 300€ überschreiten, können Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Werde ich nach 6 Monaten automatisch in einen kleineren Tarif gesetzt?

Sie werden nicht automatisch nach 6 Monaten in einen niedrigeren Tarif gestuft. Um ein Downgrade vorzunehmen, müssen Sie sich bei uns schriftlich bis zu einen Monat vor Ablauf der 6 Monate mit Ihrem Anliegen, in welchen Tarif Sie gestuft werden möchten, melden. Ein Downgrade nach 6 Monaten ist nur für das Produkt Glasfaser privat XXL verfügbar.

Was muss ich tun, um von der Downgrade-Möglichkeit Gebrauch zu machen?

Um ein Downgrade vorzunehmen, müssen Sie sich bei uns schriftlich bis zu einen Monat vor Ablauf der 6 Monate mit Ihrem Anliegen, in welchen Tarif Sie eingestuft werden möchten, melden.

Kann ich meine bestehende Rufnummer übernehmen?

Ja, Sie können bis zu zehn Rufnummern mitnehmen. Bitte füllen Sie hierzu zusätzlich zum Auftragsformular den Anbieterwechselauftrag aus. Diesen finden Sie im Downloadbereich auf der Webseite unter: https://www.netzwerk-wt.de/downloads/.

Muss ich meinen bestehenden Vertrag bei meinem derzeitigen Versorger selbst kündigen?

Sie müssen Ihren Vertrag nicht selbst kündigen. Diesen Service übernehmen wir gerne für Sie.

Wann wird mein Gebäude an das Netz angeschlossen?

Derzeit gibt es keine öffentliche Ausbauplanung. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an glasfaser@nullstadtwerke-wt.de oder rufen Sie uns an unter 07741/833-605. Unser Kundenservice ist auch gerne vor Ort (Bahnhof Tiengen, Bahnhofstraße 2, Waldshut-Tiengen) für Sie da.

Gibt es einen Ausbauplan?

Derzeit gibt es keine öffentliche Ausbauplanung. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an glasfaser@nullstadtwerke-wt.de oder rufen Sie uns an unter 07741/833-605. Unser Kundenservice ist auch gerne vor Ort (Bahnhof Tiengen, Bahnhofstraße 2, Waldshut-Tiengen) für Sie da.

Was ist FTTH/FTTB?

Was ist FTTH/FTTB?

Die Abkürzungen kommen aus dem Englischen und stehen für Fibre to the home bzw. Fibre to the building oder auf Deutsch Glasfaser bis in die Wohnung bzw. Glasfaser bis ins Haus. Eine Glasfaser bietet gegenüber der heute noch weit verbreiteten Kupferleitung den Vorteil einer höheren Reichweite und einer höheren Bandbreite. Die Glasfaser ist das zukünftige Medium für die Datenübertragung, egal ob es sich dabei um Text, Sprache, Daten, Bilder oder gar Filme handelt.

Brauche ich diese hohen Übertragungsraten wirklich?

 

Brauche ich diese hohen Übertragungsraten wirklich?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Jedoch wird das Thema Datentransport immer weiter an Bedeutung gewinnen. Anwendungen wie HDTV (Hochauflösendes Fernsehen) benötigen bereits heute große Datenmengen. Das gleiche gilt in zunehmendem Maße auch für andere Anwendungen. Ähnlich der Entwicklung bei der Speicherkapazität der Festplatten wird auch hier eine wachsende Anforderung an die Datenübertragungsraten durch Anwendungen gestellt werden. Durch moderne Arbeitsmethoden wie z.B. Videokonferenzen oder Heimarbeitsplätze kann nicht nur die Umwelt durch vermiedene Reisen entlastet werden, sondern auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch effektiver umgesetzt werden.

Welchen Vorteil bringt mir die Glasfasertechnik?

 

 

Welchen Vorteil bringt mir die Glasfasertechnik?

Hohe Übertragungsraten (schnelle Internetanbindungen) sind über Kupferleitungen nur auf kurzen Strecken möglich. Je weiter ein Kunde von der nächsten Einspeisung des Internetsignals entfernt ist, desto geringer wird die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Bei Funklösungen teilen sich alle Teilnehmer die zur Verfügung stehende Übertragungskapazität, d.h. je mehr Teilnehmer, desto langsamer wird das Internet. Diese Einschränkungen gelten für Glasfaser nicht. Auch mit einem Glasfaseranschluss bieten wird im Privatkundensegment asymmetrische Übertragungsraten an. Mit einem Glasfaseranschluss der SWWT werden die Bandbreiten für die einzelnen Dienste unabhängig voneinander zur Verfügung gestellt.

 

Fragen zu Glasfasertechnologie

Wie kann ich mich vorbereiten, wenn ich gerade bauen oder sanieren will?

Wie kann ich mich vorbereiten, wenn ich gerade bauen oder sanieren will?

Um später das volle Spektrum der Möglichkeiten auszuschöpfen ist es sinnvoll, bereits heute für die Hausinstallation Leerrohre vorzusehen. Überall dort, wo heute ein Antennenkabel oder eine Telefonleitung verlegt wird, sollten diese Leitungen in Rohren verlegt werden. Diese Leitungen sollten zudem nach Möglichkeit sternförmig von einem Ort aus verlegt werden, der in der Nähe des Hausanschlusses oder des Sicherungskastens sitzt. Gerade die Hersteller von Hausverteilungen (Sicherungskästen) stellen heute bereits entsprechende Produkte zur Verfügung.

Wann kommt der Ausbau in meiner Straße?

Wann kommt der Ausbau in meiner Straße?

Die Ausbauplanung des Glasfasernetzes orientiert sich am Bedarf und den technischen Rahmenbedingungen. Für einzelne Ausbauabschnitte können sich kurzfristige Änderungen ergeben. Sie können gerne bei uns anfragen, wann in Ihre Straße der Ausbau geplant ist: Telefon: 07741 / 833-614.

Was muss ich innerhalb des Hauses tun?

Was muss ich innerhalb des Hauses tun?

Das Glasfaserkabel endet zunächst an ihrem Hausanschluss im Keller. In der Hausinstallation wird entweder die Glasfaser bis in die Wohnung verlegt oder bestehende Kupferleitungen genutzt. Es ist Ihre Entscheidung ob Sie jetzt in den Ausbau investieren oder später die Kupferleitungen ersetzen wollen. Wir beraten Sie gerne.

Entstehen für mich Kosten?

Entstehen für mich Kosten?

Für den Hausanschluss kommen einmalig Kosten auf Sie zu, während der Ausbauphase können wir Ihnen einen ermäßigten Preis anbieten. Die Hausinstallation wird von einem zertifizierten Installateur übernommen und ist abhängig von der gewünschten Lösung.

Derzeit finden in meiner Straße Tiefbauarbeiten statt, wird dann später nochmals aufgegraben?

Derzeit finden in meiner Straße Tiefbauarbeiten statt, wird dann später nochmals aufgegraben?

Nein. Dort wo heute Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Waldshut-Tiengen stattfinden, werden wir bereits entsprechende Leerrohre mitverlegen. Das bedeutet allerdings nicht, dass dann auch sofort der Glasfaseranschluss hergestellt wird. Dieser eigentliche Anschluss ans Netz kann erst erfolgen, wenn die Infrastruktur für das Gebiet selbst errichtet ist und kann noch längere Zeit dauern. Kosten für den Anschluss entstehen jedoch nur, wenn er auch aktiv genutzt werden kann.

Muss ich den Anschluss machen lassen?

Muss ich den Anschluss machen lassen?

Nein. Nur wenn Sie zuvor eine sogenannte Grundstückseigentümererklärung unterzeichen, werden wir einen Anschluss herstellen. Durch diese Grundstückseigentümererklärung erteilen Sie den Stadtwerken erst die Genehmigung entsprechende Leitungen auf Ihrem Gelände zu verlegen und zu betreiben.

Muss auch auf meinem Grundstück gegraben werden?

Muss auch auf meinem Grundstück gegraben werden?

Ja. Da die Stadtwerke Waldshut-Tiengen jedoch seit Jahrzehnten die Versorgungsleitungen auf Privatgrundstücken in Rohren verlegen, werden sich diese Tiefbauarbeiten in den meisten Fällen eher auf punktuelle Aufgrabungen beschränken, wobei dies im Einzelfall geprüft werden muss. Auskünfte hierzu erhalten Sie durch die zuständigen Netzmeister im Rahmen der Erschließungsarbeiten.

Fragen zum Telefonanschluss

Wird mein bisheriger Telefonanschluss dadurch ersetzt?

Wird mein bisheriger Telefonanschluss dadurch ersetzt?

Nein. Nach wie vor können Sie Ihre Dienstleistung wie Telefon oder Internet auch über die Deutsche Telekom beziehen. Der Glasfaseranschluss stellt eine zusätzliche Option mit weiteren Leistungsmerkmalen dar. Der Netzanschluss der Deutschen Telekom AG bleibt genauso bestehen wie der Anschluss von KabelBW. Der Glasfaseranschluss der SWK ist für Sie ein zusätzlicher Anschluss mit weiteren Leistungsmerkmalen.

Fragen zu TV

Kann ich das TV-Basis-Paket auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können das TV-Basis-Paket auf beliebig vielen Empfangsgeräten in Ihrem Haushalt empfangen.

Wie kann ich das TV-Plus-Paket auf mehreren Fernsehgeräten empfangen?

Um Ihr TV-Plus-Paket auf mehreren Empfangsgeräten schauen zu können, benötigen Sie für jedes Gerät ein CI+ Modul mit Partnerkarte. Das Empfangsgerät (Fernseher oder Receiver) muss dafür über einen CI+ Schacht verfügen, was bei allen gängigen Geräten gegeben ist.

Wie funktioniert das CI+ Modul?

In das CI+ Modul wird als erstes die zugehörige Partnerkarte eingeschoben. Die Partnerkarte sorgt dafür, dass Sie verschlüsselte Inhalte auf Ihrem Empfangsgerät anschauen können. Anschließend wird das CI+ Modul in den CI+ Schacht Ihres Fernsehgerätes eingeführt.

Ist das CI+ Modul zwingend notwendig und wenn ja: Warum?

Für den Empfang des TV Basis Pakets wird KEIN CI+ Modul benötigt. Die Sender werden unverschlüsselt ausgestrahlt und können direkt auf Ihrem Fernseher angeschaut werden.

Die Sender der zubuchbaren Senderpakete (TV Plus L, TV Plus XL und TV Plus XXL) werden verschlüsselt ausgesendet. Um diese Sender auf Ihrem Empfangsgerät ansehen zu können, wird ein CI+ Modul mit Partnerkarte benötigt, welches das TV-Signal entschlüsselt.

Kann ich Optionen wie TV oder Telefonflatrates auch nachträglich buchen?

Die Zusatzoptionen können jederzeit nachträglich gebucht werden, sofern Sie ein Produktvertrag mit den Stadtwerken Waldshut-Tiengen abgeschlossen haben.

FRITZ!Box

Welche Glasfaser-Fritzbox wird mir als Mietgerät zur Verfügung gestellt?

Folgende Mietgeräte werden Ihnen je nach technischer Voraussetzung zur Verfügung gestellt:

    • FRITZ!Box 5530
    • FRITZ!Box 7530
    • FRITZ!Box 7490
Welche Fritzbox ist mit dem Anschluss kompatibel?

Folgende Geräte sind mit dem Glasfasernetz der Stadtwerke kompatibel:

    • FRITZ!Box 5530
    • FRITZ!Box 7530
    • FRITZ!Box 7490

 

Noch Fragen?

Sie wollen alles ganz genau wissen? Wir freuen uns darauf, Sie individuell beraten und betreuen zu dürfen.

KONTAKT

 

Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH
Peter-Thumb-Str. 1
79761 Waldshut-Tiengen

Kontakt
Tel. 07741 833-605
Fax. 07741 833-622
glasfaser@nullstadtwerke-wt.de​

Störung (Telekommunikation)
Tel. 07741 833-933

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