Häufig gestellte Fragen
Benötigt mein Mieter einen separaten Hausanschluss für seine Mietswohnung, um einen eigenen Produktvertrag abzuschließen?
Es wird pro Gebäude ein Hausanschluss benötigt. Das Internetsignal wird von diesem über die im Haus vorhandene Verkabelung zu dem jeweiligen Bewohner transportiert.
Wie erhalte ich einen kostenlosen Hausanschluss?
Den kostenlosten Hausanschluss erhalten Sie nur in Verbindung mit meinem Produktvertrag innerhalb des Aktionszeitraumes.
Was kostet mich der Hausanschluss, wenn ich keinen Produktvertrag abschließe?
Während des Aktionsraumes kostet Sie der Hausanschluss 555,- € (brutto). Nach Ablauf des Aktionsraumes fallen für den Hausanschluss 1.990,- € (brutto) an.
Wofür benötige ich die Grundstücksnutzungsvereinbarung?
Der Grundstücks-bzw. Hauseigentümer ermächtigt die Stadtwerke Waldshut-Tiengen, auf seinem Grundstück bzw. in seinem Objekt das Glasfasernetz zu verlegen und es im Störungsfall zu betreten und den Schaden zu beheben.
Was Kosten die Glasfaserverlegung im Gebäude?
Die mit der Verlegung des Glasfaserkabels im Gebäude verbundenen Kosten übernehmen die Stadtwerke bis zu einem Netto-Betrag von 300,00 Euro (brutto 357,00 Euro). Die Verlegung erfolgt dabei in der Standartbauweise (Aufputz). Erfahrungsgemäß werden die Kosten für die Verlegung 300,00 Euro (netto) nicht überschreiten, so dass dem Eigentümer keine Kosten entstehen werden.
Ist unentgeltlich, wenn mindestens ein Produktvertrag abgeschlossen wurde. In Sonderfällen legen wir mit Ihnen gemeinsam die Bauweise und die Kosten fest.
Was haben die Stadtwerke Waldshut-Tiengen genau vor?
Habe ich als Kunde ein Rücktrittsrecht, wenn die Kosten der Inhausverkabelung die Grenze von 300€ überschreiten?
Falls die Kosten der Inhausverkabelung die Grenze von 300€ überschreiten, können Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Werde ich nach 6 Monaten automatisch in einen kleineren Tarif gesetzt?
Sie werden nicht automatisch nach 6 Monaten in einen niedrigeren Tarif gestuft. Um ein Downgrade vorzunehmen, müssen Sie sich bei uns schriftlich bis zu einen Monat vor Ablauf der 6 Monate mit Ihrem Anliegen, in welchen Tarif Sie gestuft werden möchten, melden. Ein Downgrade nach 6 Monaten ist nur für das Produkt Glasfaser privat XXL verfügbar.
Was muss ich tun, um von der Downgrade-Möglichkeit Gebrauch zu machen?
Um ein Downgrade vorzunehmen, müssen Sie sich bei uns schriftlich bis zu einen Monat vor Ablauf der 6 Monate mit Ihrem Anliegen, in welchen Tarif Sie eingestuft werden möchten, melden.
Kann ich meine bestehende Rufnummer übernehmen?
Ja, Sie können bis zu zehn Rufnummern mitnehmen. Bitte füllen Sie hierzu zusätzlich zum Auftragsformular den Anbieterwechselauftrag aus. Diesen finden Sie im Downloadbereich auf der Webseite unter: https://www.netzwerk-wt.de/downloads/.
Muss ich meinen bestehenden Vertrag bei meinem derzeitigen Versorger selbst kündigen?
Sie müssen Ihren Vertrag nicht selbst kündigen. Diesen Service übernehmen wir gerne für Sie.
Wann wird mein Gebäude an das Netz angeschlossen?
Derzeit gibt es keine öffentliche Ausbauplanung. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an glasfaser@nullstadtwerke-wt.de oder rufen Sie uns an unter 07741/833-605. Unser Kundenservice ist auch gerne vor Ort (Bahnhof Tiengen, Bahnhofstraße 2, Waldshut-Tiengen) für Sie da.
Gibt es einen Ausbauplan?
Derzeit gibt es keine öffentliche Ausbauplanung. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an glasfaser@nullstadtwerke-wt.de oder rufen Sie uns an unter 07741/833-605. Unser Kundenservice ist auch gerne vor Ort (Bahnhof Tiengen, Bahnhofstraße 2, Waldshut-Tiengen) für Sie da.
Was ist FTTH/FTTB?
Brauche ich diese hohen Übertragungsraten wirklich?
Welchen Vorteil bringt mir die Glasfasertechnik?
Welchen Vorteil bringt mir die Glasfasertechnik?
Hohe Übertragungsraten (schnelle Internetanbindungen) sind über Kupferleitungen nur auf kurzen Strecken möglich. Je weiter ein Kunde von der nächsten Einspeisung des Internetsignals entfernt ist, desto geringer wird die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Bei Funklösungen teilen sich alle Teilnehmer die zur Verfügung stehende Übertragungskapazität, d.h. je mehr Teilnehmer, desto langsamer wird das Internet. Diese Einschränkungen gelten für Glasfaser nicht. Auch mit einem Glasfaseranschluss bieten wird im Privatkundensegment asymmetrische Übertragungsraten an. Mit einem Glasfaseranschluss der SWWT werden die Bandbreiten für die einzelnen Dienste unabhängig voneinander zur Verfügung gestellt.
Fragen zu Glasfasertechnologie
Wie kann ich mich vorbereiten, wenn ich gerade bauen oder sanieren will?
Wann kommt der Ausbau in meiner Straße?
Was muss ich innerhalb des Hauses tun?
Entstehen für mich Kosten?
Derzeit finden in meiner Straße Tiefbauarbeiten statt, wird dann später nochmals aufgegraben?
Muss ich den Anschluss machen lassen?
Muss auch auf meinem Grundstück gegraben werden?
Fragen zum Telefonanschluss
Wird mein bisheriger Telefonanschluss dadurch ersetzt?
Fragen zu TV
Kann ich das TV-Basis-Paket auf mehreren Geräten nutzen?
Ja, Sie können das TV-Basis-Paket auf beliebig vielen Empfangsgeräten in Ihrem Haushalt empfangen.
Wie kann ich das TV-Plus-Paket auf mehreren Fernsehgeräten empfangen?
Um Ihr TV-Plus-Paket auf mehreren Empfangsgeräten schauen zu können, benötigen Sie für jedes Gerät ein CI+ Modul mit Partnerkarte. Das Empfangsgerät (Fernseher oder Receiver) muss dafür über einen CI+ Schacht verfügen, was bei allen gängigen Geräten gegeben ist.
Wie funktioniert das CI+ Modul?
In das CI+ Modul wird als erstes die zugehörige Partnerkarte eingeschoben. Die Partnerkarte sorgt dafür, dass Sie verschlüsselte Inhalte auf Ihrem Empfangsgerät anschauen können. Anschließend wird das CI+ Modul in den CI+ Schacht Ihres Fernsehgerätes eingeführt.
Ist das CI+ Modul zwingend notwendig und wenn ja: Warum?
Für den Empfang des TV Basis Pakets wird KEIN CI+ Modul benötigt. Die Sender werden unverschlüsselt ausgestrahlt und können direkt auf Ihrem Fernseher angeschaut werden.
Die Sender der zubuchbaren Senderpakete (TV Plus L, TV Plus XL und TV Plus XXL) werden verschlüsselt ausgesendet. Um diese Sender auf Ihrem Empfangsgerät ansehen zu können, wird ein CI+ Modul mit Partnerkarte benötigt, welches das TV-Signal entschlüsselt.
Kann ich Optionen wie TV oder Telefonflatrates auch nachträglich buchen?
Die Zusatzoptionen können jederzeit nachträglich gebucht werden, sofern Sie ein Produktvertrag mit den Stadtwerken Waldshut-Tiengen abgeschlossen haben.
FRITZ!Box
Welche Glasfaser-Fritzbox wird mir als Mietgerät zur Verfügung gestellt?
Folgende Mietgeräte werden Ihnen je nach technischer Voraussetzung zur Verfügung gestellt:
- FRITZ!Box 5530
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
Welche Fritzbox ist mit dem Anschluss kompatibel?
Folgende Geräte sind mit dem Glasfasernetz der Stadtwerke kompatibel:
- FRITZ!Box 5530
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH
Peter-Thumb-Str. 1
79761 Waldshut-Tiengen
Tel. 07741 833-605
Fax. 07741 833-622
glasfaser@nullstadtwerke-wt.de
Störung (Telekommunikation)
Tel. 07741 833-933
Rechtliches
Datenschutz
Impressum
AGB
Cookie-Einstellungen